Remotorisierung einer Werkslok

Für den betriebsinternen Werkverkehr verwendet die Fa. Thommen-Furler AG eine Diesel - Elektrische Werklok. Aufgrund des hohen Oelverbrauchs des betagten 2-Takt Antriebsmotors drängte sich eine Motorrevision auf. Der Kunde prüfte alternativ zur Revision die Implementierung eines neuen, modernen Dieselaggregats.

Der Kunde entschied sich aus folgenden Gründen für die Variante Neumotor:

  • Moderner Common Rail Dieselmotor
  • Weniger Lärm - Emmisionen
  • Massiv geringerer Treibstoffverbrauch
  • Ersatzteilversorgung längerfristig sichergestellt
  • Tiefere Kosten gegenüber der Revision
  • Grosse Betriebssicherheit
  • Kurze Unterbruchszeit

Die Firma DEAG führte in Kooperation mit der Sersa Group AG den Auftrag aus. 

Der Motor, der von JCB als komplettes, einbaufertiges Modul, bestehend aus Motor, Kühlerpaket, Luftfilter etc. geliefert wurde, wurde auf den bestehenden Rahmen aufgebaut. Die Ueberwachung des Motors erfolgt über eine InteliDrive Steuerung von ComAp. Dank der Lieferung aus einer Hand erfolgte der Umbau in kürzester Zeit und ohne Probleme.

Neumotorisierung_JCB_5Sersa_JCB_16Sersa_JCB_18Sersa_JCB_21Sersa_JCB_53Sersa_JCB_57