Neue Kraft für MS Schwyz
Im Zuge einer Generalsanierung wurde das MS Schwyz neu motorisiert. Die originalen Sulzer-Motoren, die das Fahrgastschiff 50 Jahre lang über den Vierwaldstättersee bewegten, haben ausgedient. Neu befinden sich zwei effiziente Zwölfzylinder-Motoren von MAN im Motorraum, die das MS Schwyz mit der Kraft von 2x 551 kW (2x 750 PS) zu neuen Höchstgeschwindigkeiten antreiben.
Der Ersatz der 53 Jahre alten, Sechszylinder Zwei-Takt-Dieselmotoren von Sulzer war das Kernstück der gut halbjährigen Sanierungsarbeiten durch die Shiptec AG. Diese letzten sogenannten Langsamläufer in der Flotte der SGV wurden durch moderne MAN Common Rail Viertakt-Dieselmotoren ersetzt. Der Schweizer MAN-Partner DEAG Dillier Energie AG unterstützte die Shiptec AG beim Einbau der Zwölfzylinder-Motoren und arbeitete eng mit ihr zusammen.
Bemerkenswert sind auch die Leistungs- und Verbrauchsunterschiede der beiden Motoren. Während die beiden alten Sulzer-Motoren über eine Leistung von immerhin 331 kW (450 PS) pro Motor verfügten, leisten die neuen MAN-Motoren beachtliche 551 kW (750 PS) pro Motor und weisen gleichzeitig einen reduzierten Dieselverbrauch aus. Obwohl der Kraftstoffverbrauch noch über einen längeren Zeitraum hinweg analysiert werden muss, kann man schon jetzt von etwa 10% Verbrauchsreduktion durch die Neumotorisierung ausgehen.
Im Weiteren kann auch von einer erheblichen Reduktion bei den Wartungskosten ausgegangen werden. Während sich für die jährlichen Winterwartungsarbeiten zwei Mechaniker zwei Wochen lang mit den Sulzer-Motoren beschäftigten, benötigen die neuen MAN Motoren für die jährlichen Winterwartungsarbeiten nur noch drei Tage Pflege, inklusive abstauben.
Wir wünschen dem MS Schwyz eine Gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Kiel.